Design

Webdesign

 

Webdesign - give data a soul!

Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung und der zunehmenden Nutzung des Internets gewinnt die digitale Präsenz eines Unternehmens in Form einer eigenen Website im World Wide Web stetig an Bedeutung. Die Website (salopp 'Homepage') eines Unternehmens fungiert als virtuelle Visitenkarte und ist Dreh- und Angelpunkt in der digitalen Kommunikation mit deinen Kunden und potentiellen Zielgruppen. Wer sich heutzutage ein Bild von einem Unternehmen machen, bzw. sich über dessen Produkte oder Dienstleistungen informieren will, sucht meist im Web mit Hilfe von Suchmaschinen wie Google und Co. nach den gewünschten Informationen. Wird die Homepage nicht gefunden, existiert man auch nicht.

Mittlerweile reicht es aber längst nicht mehr aus, reine Informationen ohne entsprechendes Design auf einer Webseite zu präsentieren. Die Inhalte sollten ästhetisch verpackt und von den Benutzern intuitiv bedient werden können. Ein weiterer Anspruch an professionelles Webdesign ist die optimierte Darstellung der Inhalte auf den verschiedenen Endgeräten wie PC, Tablet oder Smartphone. Das beste Design bringt dennoch nicht viel, wenn es in den Untiefen der digitalen Welt verborgen bleibt. Deshalb ist es unerlässlich, sämtliche Webseiten einer SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu unterziehen.

Professionelles Webdesign ist also mehr als nur die Aneinanderreihung von Bildern und Texten, sondern eine Symbiose aus Inhalt, Ästhetik und Funktionalität. Melde dich in unserer Agentur und reden wir darüber!

Webseitengestaltung und Webdesign geht auch ohne Agentur?

Glaubt man der Flut an Werbeanzeigen im Web, scheint das Erstellen einer individuellen Webseite ein Kinderspiel zu sein, bei dem man nicht einmal eine Zeile Code programmieren, geschweige denn eine Ahnung von HTML5, CSS oder Design per se haben muss. Zwar versprechen die gängigen Content Management Systeme (CMS) wie Wordpress kostenlose und einfach zu bedienende Tools mit denen man mit wenigen Klicks Bilder, Texte oder Call-to-Action-Buttons in ein vorgefertigtes Layout einfügen kann. Dennoch ist das Design einer Webseite zum Scheitern verurteilt, wenn man sämtliche Regeln der visuellen Kommunikation außer Acht lässt.

Das Internet liefert diesbezüglich eine Unmenge an mehr oder weniger hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die es zu beachten gilt, wenn man eine Webseite erstellen will. Doch diese Tipps zu Design, Typografie, Bilder oder Farbpsychologie müssen erst einmal verstanden und umgesetzt werden. Nach einem Patentrezept für professionelles Webdesign sucht man im Web jedoch vergebens, Fachliteratur über Design, Webseitengestaltung oder wirklich hilfreiche Tipps zum Erstellen einer Webseite ebenso. Relativ schnell bemerkt auch der ambitionierteste Laie, dass das Erstellen einer professionell (wirkenden) Website zu einem zeitintensiven und nervenaufreibenden Unterfangen wird. Insgesamt ist eine Website alles andere als kostenlos - sie kostet entweder Zeit, Nerven oder Geld. Hast du ersteres nicht zur Verfügung, dann melde dich bei uns!

Professionelles Webdesign und Tipps aus erster Hand

Wir erstellen das perfekte Webdesign für dich bzw. die Zwecke deiner Unternehmenswebsite. Doch damit uns das auch gelingt, benötigen wir viele Informationen von dir - und dafür nehmen wir uns Zeit. Je mehr wir über dich bzw. dein Projekt wissen, umso leichter fällt es unseren Spezialisten in Sachen Webdesign eine einzigartige Website für dich zu erstellen. Mit viel Fingerspitzengefühl und dem Know-How aus jahrelanger Erfahrung analysieren wir akribisch dein Projekt, deine Zielgruppe und dein Marktumfeld. Schließlich soll deine Website auch einzigartig sein, bei deinen Kunden positiv in Erinnerung bleiben und dich von deiner Konkurrenz abheben. Falls du über ein Corporate Design verfügst, werden wir dieses selbstverständlich bei der Webseitengestaltung berücksichtigen. Solltest du dich damit noch nicht näher befasst haben, beraten wir dich gerne!

Haben wir das Grundlegende mit dir geklärt, beginnen unsere Spezialisten in den Bereichen Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing mit dem Layout deiner neuen Website und der Umsetzung erster Entwürfe - falls du es wünschst, auch mit Hilfe eines Content Management Systems. Anhand deines Feedbacks sortieren wir den besten Entwurf aus und arbeiten daran weiter. Nachdem wir uns auf ein Webdesign geeinigt haben, erstellen wir professionellen Inhalt für die Homepage und die dazugehörigen Webseiten, sprich Texte, Bilder, Animationen, etc. Dem Puls der Zeit folgend gestalten wir sämtliche Webdesigns responsive, also so, dass sie auf sämtlichen Ausgabegeräten und den gängigsten Browsern optimal dargestellt werden.

Doch damit ist unsere Arbeit als Full-Service-Agentur bei der Webseitengestaltung noch nicht getan. Die Arbeit am Design deiner individuellen Website wäre vergebene Liebesmüh', wenn sie von den Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. nicht gefunden wird und somit nicht wirken kann. Unsere Experten im Online-Marketing erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit unseren Webentwicklern und -designern eine umfassende SEO-Strategie und unterziehen deine Website einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung. Dadurch erscheinst du nicht irgendwo auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen, sondern auf Seite 1.

Du hast ein digitales Projekt, mit dem du deine Kunden begeistern willst und suchst nach mehr als nur Tipps für professionelles Webdesign?  Lass uns über Web, Design oder SEO reden und wir gestalten deinen individuellen und professionellen Online-Auftritt!