Design

Logodesign

 

Alles Logo?!

Das Firmenlogo ist mehr als nur ein Symbol, das eine Visitenkarte oder ein T-Shirt ziert. Ein gut designtes Logo erzählt die Geschichte eines Unternehmens und gibt einen Hinweis darauf, was es macht oder welche Werte es vertritt. Als wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs und der Markenidentität findet man ein Logo auf allem, das ein Unternehmen nach außen hin repräsentiert. Dein Logo hebt dich von deiner Konkurrenz ab und vermittelt deinen Kunden eine Assoziation zu deiner Marke. Im übertragenen Sinne ist ein Firmenlogo das Gesicht eines Unternehmens.

Ein Logo erstellen ist doch easy, dafür braucht's keinen Designer?

Mittlerweile gibt es im Internet eine Vielzahl an Tools, mit denen man - theoretisch - in Minutenschnelle sein eigenes Logo erstellen kann. Es ist nicht mehr notwendig, sich mühselig Skills in Adobe Illustrator, Photoshop oder anderer Grafik-Design-Software anzueignen, um ein Logo zu entwerfen. Mit nur wenigen Klicks fügt man Buchstaben, Farben und Symbole in eine Design-Vorlage ein und fertig ist das neue Firmenlogo. Spätestens an diesem Punkt beginnt man sich aber wahrscheinlich zu fragen, ob das Logo-Design auch gut ist.

Also durchforstet man Websites und Ratgeber nach hilfreichen Tutorials und Tipps zum Erstellen eines aussagekräftigen Logos. Ein Designer sagt, man solle die Farben so wählen, dass sie zu den Werten des Unternehmens passen, ein anderer Designer behauptet, dass ein schlichtes Design das A und O sei und wieder ein anderer (womöglich selbsternannter) Experte in Sachen Design empfiehlt, eigene Bilder in dein Logo einzubauen, um es noch individueller zu machen. Nach einer zeitintensiven Recherche nach einem Patentrezept für das Erstellen des perfekten Logos, setzt man sich erneut ans Zeichenbrett und versucht das Gelernte über die Wirkung der verschiedenen Schriftarten, Farben und Formen umzusetzen. Nun kann man mit diesen Informationen ein vermeintlich besseres Logo erstellen und individuell gestalten, dennoch bleibt die Frage, ob das neue Logo nicht nur gratis, sondern auch gut ist.

Mit dem eisernen Willen, sein eigenes Logo kostengünstig zu erstellen, sucht man weiter. Manche Plattformen bieten kostengünstige Logo-Design-Services an, bei denen du dein Logo von mehr oder weniger erfahrenen Designern gestalten lassen kannst. Anhand einiger weniger Keywords wird ein Design-Briefing erstellt und ein Wettbewerb gestartet. Nach Ablauf einer Frist kannst du ein Logo aus den verschiedenen Entwürfen wählen, bezahlen und herunterladen - falls ein Designer die Herausforderung angenommen hat, versteht sich.

Erstellt man sein eigenes Logo selbst oder lässt es auf einer dieser Plattformen entwerfen, besteht die Gefahr, dass es nicht wahrgenommen oder wiedererkannt wird. Die Gründe dafür können vielfältig und nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sein. Vielleicht liegt es an der Wahl der Farbe, der Schriftart oder der Form, dass dein Logo nicht wirkt. Möglicherweise ist das Logo-Design zu verschnörkelt und überladen oder sieht einfach nicht mehr gut aus, wenn es vergrößert oder verkleinert wird. Unter Umständen es ist ein zu abstraktes Logo, das keine oder die falsche Geschichte erzählt. Aus diesen Gründen beauftragen viele Unternehmen einen Designer oder eine ganze Design-Agentur, um ihr Logo erstellen zu lassen.

Was wir für dich tun

Wir entwerfen und erstellen dein perfektes Logo. Doch damit uns das gelingt, müssen wir dich kennenlernen - und dafür nehmen wir uns Zeit. Je mehr Informationen wir von dir erhalten, umso leichter fällt es unseren Spezialisten in Sachen Logo-Design, ein einzigartiges Logo für dich zu erstellen. Mit viel Fingerspitzengefühl und dem Know-how aus jahrelanger Erfahrung analysieren wir akribisch dein Unternehmen, deine Kunden und deine Mitbewerber. Wir nehmen die Unternehmensgeschichte ebenso genau unter die Lupe, wie deine Mission, Vision und Werte.

Das beste Logo-Design ist vergebene Liebesmüh', wenn es deine Zielgruppe nicht anspricht oder nicht wahrgenommen wird. Deshalb finden wir mit dir heraus, wer deine Kunden sind und was bei ihnen am besten ankommt.

Entscheidend für das Erstellen des Designs für dein neues Logo ist auch deine Konkurrenz. Wir analysieren deine Branche, deine Mitbewerber und natürlich deren Firmenlogos. So stellen wir sicher, dass wir ein Design für dein neues Logo erstellen, das unverwechselbar ist und aus der Menge heraussticht.

Anhand all dieser Informationen legen unsere Designer das grundsätzliche Logo-Design fest und erstellen die ersten Logo-Entwürfe. Selbstverständlich lassen wir mit uns reden, wenn dir beispielsweise die Schriftart nicht gefällt oder du andere Wünsche bezüglich des Logo-Designs hast. Gemeinsam mit dir wählen wir dann das ansprechendste Design aus und arbeiten daran weiter. Unsere Designer erstellen in weiterer Folge mehrere Variationen des Logo-Designs, damit es auch auf verschiedenen Hintergründen seine optimale Wirkung erzielen kann.

Mit dem Erstellen deines Logos ist unsere Arbeit als Full-Service-Agentur aber noch nicht vollständig getan. Damit dein Firmenlogo seinen Zweck erfüllen kann, muss es auch dementsprechend präsentiert werden. Wir implementieren das Logo in das Corporate Design deines Unternehmens und sorgen dafür, dass es sichtbar wird.

Du brauchst ein professionelles Logo und weißt nicht wo du anfangen sollst? Lass uns reden!